ELK Menu

Programm 2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen und Referenten

Programm 8-9-10 September 2023

  1. Tag 1

  2. Aufbau der Verkaufsstände

    (nur Aussteller)

     
  3. Pflanzenverkauf

  4. Eröffnung und Vortrag

    Zlatko Janeba

    Tschechien

    Zlatko Janeba

    The best of the Southwest of the USA (en)

    Das Beste aus dem Südwesten der USA

    Zlatko ist von Beruf Chemiker und beschäftigt sich hobbymäßig mit Botanik. Seit etwa 1985 widmet er sich dem Studium und der Kultivierung von Kakteen und anderen sukkulenten Pflanzen. Er interessiert sich für alle Aspekte der Botanik, insbesondere für Taxonomie, Ökologie, Physiologie, Genetik und Ethnobotanik. Er reiste ausgiebig sowohl nach Südamerika (Argentinien, Bolivien, Chile) als auch nach Nordamerika (Kuba, Mexiko, USA). Er lebte 7 Jahre lang im Südwesten der USA (Utah, Arizona, Kalifornien) und besuchte regelmäßig Pflanzenstandorte. Er hat viel Freude an der Fotografie. Er hält Vorträge über Kakteen und Sukkulenten sowohl in der Tschechischen Republik als auch im Ausland (Österreich, Italien, Großbritannien, USA). Er veröffentlichte über 140 Artikel über Kakteen und Sukkulenten in verschiedenen internationalen Zeitschriften, über 1030 Farbfotos und 33 Fotos auf den Titelseiten verschiedener Zeitschriften. Er züchtet verschiedene Pflanzen, wobei sein besonderes Interesse den frostharten Kakteen und Sukkulenten gilt.

    Obwohl er sich für eine breite Palette von Kakteen- und Sukkulentengattungen interessiert, verbrachte Zlatko über 7 Jahre im Südwesten der USA (in Utah, Arizona und schließlich in Kalifornien), was sein besonderes Interesse an der dortigen Flora deutlich widerspiegelt. Er reiste ausgiebig durch den Südwesten und machte zahlreiche Fotos (zunächst als Dias, später mit Digitalkameras). In seinem Vortrag wird er Fotos von verschiedenen Kakteen und Sukkulenten und ihren Lebensräumen zeigen, mit besonderem Schwerpunkt auf den Gattungen Pediocactus und Sclerocactus. Am Ende des Vortrags wird er einige Hinweise zur Kultur dieser frostharten Kakteen und Sukkulenten geben.

  5. Cafeteria

    Gemütliches Beisammensein

  6. Tag 2

  7. Pflanzenverkauf

  8. Vortrag

    Alain Buffel

    Belgien

    Alain Buffel

    Melocactussen in hun habitat 2003-2023 (nl)

    Melocacteen im Habitat 2003-2023

    Schon als Kind interessierte ich mich für alles, was wächst und blüht, und als ich als Teenager erstmals einige Kakteen kaufte, wusste ich sofort: Das wird nie mehr aufhören. Auch das Reisen lag mir schon immer im Blut, und es stellte sich heraus, dass sich beide Leidenschaften besonders gut verbinden lassen. Auch andere Sukkulenten haben mein Interesse geweckt, mit einer gewissen Vorliebe für sukkulente Bäume. Nun sind einige Jahrzehnte vergangen, und dank eines großen internationalen Freundeskreises kann ich mit einem guten Gefühl auf einige denkwürdige Momente mit diesen Mitreisenden zurückblicken. Ich bin nun schon seit einigen Jahren im Ruhestand und habe immer noch genauso viel Freude an der Aussaat und Pflege meiner Lieblingspflanzen in einem überfüllten Hobbygewächshaus.

    Als ich 2003 nach Kuba reiste, sah ich zum ersten Mal Melokakteen in ihrem natürlichen Lebensraum. Als die inzwischen eingestellte italienische Zeitschrift Cactus & Co. ein Buch über kubanische Melokakteen vorbereitete, wurde ich von Bekannten gefragt, ob einige meiner Habitat Fotos für das Buch verwendet werden dürften, und so geschah es mit der Veröffentlichung von Melocacti of Cuba im Jahr 2007. Inzwischen sind viele Jahre vergangen, aber das Interesse an diesen Pflanzen ist geblieben, und dies führte zu einer Reihe von Besuchen in anderen Ländern, um die Pflanzen in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen. Durch die Fotos versuche ich, Ihnen die Bedingungen zu zeigen, unter denen diese Pflanzen überleben.

  9. Meeting International Euphorbia Society

  10. Vortrag

    Marc Mougin

    Frankreich

    Marc Mougin

    La culture des Conophytums (fr)

    Die Kultur von Conophytum

    Marc Mougin 58 Jahre alt, Tierarzt. Ich lebe in Südfrankreich, wo ich 2 Tunnelgewächshäuser von insgesamt 35 m2 habe. Ich züchte Kakteen, seit ich 12 Jahre alt bin, und Mesems seit mehr als 30 Jahren. Ich war schnell von Lithops fasziniert und meine erste Reise nach Südafrika im Jahr 2005 hat diese Faszination noch verstärkt. Seitdem habe ich 4 weitere Reisen nach Südafrika und 5 nach Namibia unternommen, die sich alle auf Sukkulenten konzentrierten. Mein Interesse an Conophytum folgte natürlich auf mein Interesse an Lithops. Ich habe eine große Conophyten-Sammlung mit etwa 460 Referenzen. Ich bin auch eines der aktivsten Mitglieder der Conophytum-, Lithops- und Co.-Website, die von Cactus Francophone betrieben wird.

    Für die meisten Liebhaber sukkulenter Pflanzen sind Conophyten immer noch eine schwierig zu kultivierende Gattung. In meinem Vortrag werde ich versuchen zu zeigen und zu erklären, was die Kultivierung dieser Pflanzen so besonders macht. Ausgehend von einer Beschreibung der Gattung und der Umgebung, in der sie leben, werde ich auf die Frage des Substrats, der Töpfe und vor allem auf den ganz besonderen Lebenszyklus eingehen. All diese Themen werden natürlich auf der Grundlage meiner persönlichen Erfahrungen in Südfrankreich in einem mediterranen Klima erörtert. Auch Vermehrungsmethoden und Krankheiten werden zur Sprache kommen.

  11. Vortrag

    Volker Schädlich

    Deutschland

    Volker Schädlich

    Auf Suche nach Kakteenzwerge - eine Reise in 5 Länder Südamerikas (de)

    Eigentlich hatte ich bis zu meiner ersten Reise nach Südamerika im Jahr 2001 keine Ahnung, wo und wie Fraileen in freier Natur zu finden sind. Außerdem galt mein Hauptinteresse schon seit Beginn meiner Sammelleidenschaft vor über 40 Jahren der Gattung Gymnocalycium. Ausgerechnet im Chaco von Paraguay fand ich meine ersten Fraileen. Meine Neugierde und Interesse für diese Pflanzen waren geweckt.

    Das riesige Verbreitungsgebiet der Gattung Frailea reicht von Brasilien (Rio Grande do Sul), Uruguay (Großteil des Landes), über das östliche Tiefland der Provinz Chiquitos in Bolivien, das nördliche und südöstliche (Cordillera de los Altos) Paraguay bis nach Argentinien (Provinzen Córdoba, Corrientes, Entre Ríos, La Pampa, Santa Fe).

    Es freut mich, Ihnen in diesem Vortrag die Verbreitung dieser interessanten Gattung anhand von mir besuchter Standorte näher zu bringen. Sie werden einen Einblick in die oft unterschiedlichen Ökosysteme der Gattung erhalten. Vielleicht kann ich Sie dazu animieren, sich mit diesen schönen Pflanzen zu beschäftigen und sie in den Sammlungen zu kultivieren.

  12. Cafeteria

    Gemütliches Beisammensein

  13. Tag 3

  14. Pflanzenverkauf